LOGO

Dynamica

Während dem Projekt Artransit, auf der Zugreise von Mailand nach Zürich am  15. November 2014 und im Schiff auf dem Langensee im Frühling 2015, werden zwei Treffen von Dynamica stattfinden.
Dynamica ist eine nomadisierende Arbeitsgruppe, in welcher Themen, Analysen und Visionen bearbeitet werden, um vermeintlich gesicherte Überzeugungen und Paradigmen zu diskutieren und in Frage zu stellen.
Wir wären glücklich, wenn Ihr Euch zu uns gesellt, um an der Diskussion teilzuhaben und Euren kulturellen Beitrag zu leisten. Im Zug werden wir über Fragen sprechen, welche um  Persönlichkeiten der Gegenwart und aus der Geschichte kreisen, welche an der Grenze ihres Studienfeldes arbeiten oder dieses überschreiten. Unser Thema wird der Bezug sein, zwischen dem wissenschaftlichen Denken – welches die Objektivität der Wirklichkeit als gegeben ansieht – und des Bewusstseins. Unsere Referenz wird Wolfgang Pauli sein (Nobelpreisträger für sein Prinzip der Ausgrenzung in der Quantenphysik, welches das Verständnis einiger Charaktere der Materie erlaubt). Seine Untersuchungen der Atompartikel und ihres Zusammenspiels, verbinden sich mit jenen zur Psyche, spezifisch der Psychologie des Unterbewussten. Der Geist und das Bewusstsein sind ihm nach, zwei Pole, durch welche eine Versöhnung zwischen Materie und Geist, zwischen Innerlichkeit und äusserer Realität möglich wird.  Die Beziehung zu Carl Gustav Jung hat das Leben und Denken von Pauli verändert und hat ihn dazu gebracht, den Bezug zwischen Natur und Psyche zu untersuchen. Dieser «neutrale Raum», in dem Erkenntnis und Sprache miteinander in Beziehung treten, nach dem Prinzip des Bezuges der Differenzen, wird die Basis unserer Überlegungen sein.

www.ateneodinamico.blogspot.com