LOGO

Domenico Billari

Basilea, 1977

Biografie

Domenico Billari hat verschiedene Preise gewonnen, unter anderem den Kulturförderpreis 2011 und den Preis der Alexander Clavel Stiftung in Riehen. Er hat etliche Stipendien erhalten, beispielsweise jenes der «Cité Internationale des Arts» in Paris, IAAB Rotterdam und war Mitglied im ISR Istituto Svizzero in Rom. Er wurde für den eidgenössischen Kunstpreis und den Schweizer Performancepreis nominiert. In seinen Performances, Videos, Installationen und Tonarbeiten interessiert ihn die Erzählstruktur. Diese Untersuchung, welche sich oft durch minimale und spektakuläre Gesten artikuliert, entspricht einem spezifischen Ausdruckscode oder entsteht aus ungewöhnlichen und persönlichen Erlebnissen. 

Ausbildung

2008 schliesst er seinen Bachelor in fine Arts an der  HGK Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel ab.